Sarah Nathaus mit ihrem Quarterhorse Wallach Billy

SARAH NATHAUS

Sarah wurde 1983 in Viersen am Niederrhein geboren. Früh pferdebegeistert begann sie, mit neun Jahren regelmäßig Reitunterricht zu nehmen – damals wie die meisten jungen Mädchen noch im Englischsattel. Aber da sie von ihrem Vater die Liebe zu Amerika sozusagen schon in die Wiege gelegt bekommen hatte, war das Interesse am Westernreiten immer vorhanden. Leider mangelte es an Möglichkeiten, qualifizierten Unterricht zu bekommen.

Die Erfahrungen mit der häufig immer noch militärisch geprägten Unterrichtsform und einem Umgang mit Tieren als Sportgerät führten allerdings schnell zu der Erkenntnis, dass dies nicht Sarahs Weg sein konnte. Der immense Unterschied zwischen der Dressur im klassischen Sinne und der vorherrschenden Sportreiterei ließ sie nach einer Reitweise suchen, bei der mehr "mit" dem Pferd gearbeitet wird und das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter im Vordergrund steht.

Mit dem ersten Pflegepferd, einem Western gerittenen Paint-Horse, hatte die Suche ein Ende. Durch entsprechende Fachliteratur anerkannter Horsemen wie Bill und Tom Dorrance, Leslie Desmond, Ray Hunt, Buck Brannaman und Peter Kreinberg vertiefte Sarah ihr Wissen über diese Reitweise und kaufte sich mit 14 Jahren ihr erstes eigenes Quarter Horse, den damals dreieinhalbjährigen Billy. Im Laufe der Jahre bildete Sarah ihn mit fachlich kompetenter Hilfe selbst aus und erfreut sich heute noch an diesem gesunden, leichtrittigen und durchlässigen Partner, von dem sie sagt, dass er ihr wichtigster Lehrer war.

Schnell wurde Sarah klar, dass sie auch beruflich mit Pferden zu tun haben wollte. Sich der Wichtigkeit eines gesunden, leistungsbereiten Pferdes und sachgemäßen Trainings bewusst, entschloss sie sich, zweigleisig zu fahren und neben dem Erwerb einer Westerntrainerlizenz (2005) auch eine Ausbildung zur Pferdeosteopathin zu verfolgen. Nach einem vierjährigen Physiotherapiestudium an einer anerkannten Privatuniversität in den Niederlanden schloss sie im September 2008 eine dreijährige Ausbildung zur Pferdeosteopathin des ICREO (International College for Research on Equine Osteopathy) an, welche sie 2011 erfolgreich beendete.