Peter Nathaus

PETER NATHAUS

1970 in Aachen geboren begann Peter bereits in jungen Jahren mit der klassischen Reiterei. Wegen Verkauf seines Reitpferdes pausierte er allerdings einige Jahre und fand die Beziehung zum Pferdesport erst als Teenager wieder, als er die Europameisterschaft im Westernreiten besuchte. Das Interesse und die Begeisterung für diese Reitweise waren geweckt und veranlassten Peter während seines Studiums dazu, nach qualitativ hochwertigem Westernreitunterricht Ausschau zu halten.

Aufgrund des damaligen Mangels an Unterrichtsmöglichkeiten entschied Peter sich jedoch nochmals für das Englischreiten, bevor er schließlich auf das Westernreitzentrum Lauterbach stieß.

Neben Jean-Claude Dysli, der regelmäßig auf dieser Anlage tätig war, arbeitete dort zum damaligen Zeitpunkt auch Joedy Cunningham, bei dem Peter ab da Unterricht nahm. Galt Peters Interesse zuvor eher dem Geländereiten, entwickelte er durch Joedys Unterricht ebenso Spaß am Turniersport und kaufte sich infolgedessen das erste eigene Pferd, eine Allround-Stute. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich jedoch die Vorliebe zum Reiningreiten heraus, die sich auch in Peters zukünftiger Pferdewahl widerspiegeln sollte.

Im November 2005 lernten sich Peter und Sarah auf dem Schwalmtaler Stöckerhof, einer Westernreitanlage an der niederländischen Grenze kennen. In Sarah fand Peter nicht nur den Partner fürs Leben, sondern erhielt auch neue Impulse im Hinblick auf den Umgang mit und das Reiten von Pferden. Mit nicht endender Wissbegierde hat Peter sich heute dem kalifornischen Westernreiten verschrieben. Er profitiert vom Wissen und Können großer Horsemen wie den Dorrances, Hunt, Dysli, Brannaman, Black, Bridges, Caldwell und Großkopf.

Wenn es seine knapp bemessene Freizeit erlaubt, widmet sich Peter gerne seiner recht neuen Leidenschaft, dem Roping. Ein echter Buckaroo eben!